Anrufen Nachricht Beratung/Vertrieb
Kühe am Futtertisch
In 3 Jahren von 7.500 kg auf knapp 12.000 kg mit Fleckvieh Betrieb Andreas Hosp (Bodenkirchen, Bayern)

Betrieb Andreas Hosp: In 3 Jahren von 7.500 kg auf knapp 12.000 kg mit Fleckvieh

Fleckvieh
Betriebsleiter Andreas Hosp und SCHAUMANN-Gebietsleiter Kilian Linsenmeier (v. l.)

Im Betrieb von Andreas Hosp hat das SCHAUMANN-Konzept voll gegriffen. Melkte er 2016 noch 23 kg/Kuh am Tag, liegt das Tagesgemelk aktuell bei durchweg gut 39 kg (s. Darst.). Vor allem die herausragende Persistenz der Herde ist beeindruckend. „Das Trockenstellen mit 30 kg haben wir im Griff!“, so Betriebsleiter Hosp.

SCHAUMANN-Gebietsleiter Kilian Linsenmeier begleitet den Betrieb Hosp seit 3 Jahren. Gemeinsam wurde durch enge Zusammenarbeit und regelmäßige Schwachstellenanalyse, mittels der SCHAUMANN-MLP-Auswertung, die Fleckviehherde auf ein nie erwartetes Leistungsniveau gebracht.

Die Gestaltung der Trogration und die dazu passende Kraftfutterzuteilung am Lely Melkroboter sind wichtige, aber nicht die einzigen Erfolgsfaktoren. Unter anderem sorgen die Silagequalität, Andreas Hosp setzt auf bonsilage, ein preiswürdiger Kraftfutterzukauf und der sinnvolle Einsatz von SCHAUMANN-Produkten für den wirtschaftlichen Erfolg. So verzichtet Andreas Hosp völlig auf den Zukauf von Sojaschrot. Das ist nicht nur aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit, sondern auch aus Kostengründen sinnvoll. Durch die ganzheitliche Betreuung des Bestandes gelang es Andreas Hosp und SCHAUMANN-Gebietsleiter Kilian Linsenmeier auch die Erstlaktationsleistung der Kalbinnen auf 11.500 kg anzuheben. „Trotz des hohen Leistungsniveaus (Kühe 12.200 kg) haben wir eine Remontierungsrate von unter 20 % und eine Zwischenkalbezeit von 380 Tagen.“

Die Jungviehaufzucht und die Trockensteherfütterung sind daher wichtige Bausteine für den Erfolg im Kuhstall. „Ich vertraue voll und ganz dem Know-how von Kilian Linsenmeier in Sachen Herdenmanagement, Rationsgestaltung und Robotereinstellungen. So stelle ich mir das vor!“, sagt Betriebsleiter Andreas Hosp.

Wir danken Andreas Hosp für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf das Erreichen weiterer gemeinsamer Ziele.

Aktuell eingesetzte SCHAUMANN-Produkte:

  • TIRSANA SPEZIAL - flüssige Energie am Roboter
  • RINDAVIT 210 RVi ATG - Mineralfutter ohne Phosphor
  • RINDAMIN BP - Pufferkombination für Blut und Pansen
  • SCHAUMANN ENERGY EU - Geschütztes Fett aus EU-Komponenten
  • RINDAVITAL VK C PLUS ATG - Trockenstehermineral für hochleistende Herden
  • bonsilage - Biologisches Siliermittel für optimale Silagequalität

Entwicklung der Fleckviehherde von 7/2016 bis 10/2019

Entwicklung der Fleckviehherde von 7/2016 bis 10/2019
Entwicklung der Fleckviehherde von 7/2016 bis 10/2019