Anrufen Nachricht Beratung/Vertrieb
Kühe am Futtertisch
Kontinuierlich aber konsequent auf 10.600 kg mit Fleckvieh Betrieb Primbs, Schwarzach (Bayern)

Betrieb Primbs: Kontinuierlich aber konsequent auf 10.600 kg mit Fleckvieh

Schaumann-Kundenbetrieb
Betriebsleiter Gerhard Primbs und Irina Prem (v. l.)

Im Betrieb von Gerhard Primbs und Irina Prem werden 115 Fleckviehkühe an 2 DeLaval Melkrobotern gemolken. Nach dem Einzug in den Stall 2014 wurde die Herde mit immensem Aufwand nach Eutergesundheit saniert. Das sorgte zunächst für ein Tal. Doch seit 3 Jahren geht es steil bergauf. Die Darstellung zeigt die fantastische Leistungsentwicklung und die gleichzeitig sensationelle Zellzahlentwicklung.

Die permanente Auswertung der MLP-Daten und die darauf fußende Rationsberechnung wird von SCHAUMANN-Gebietsleiter Kilian Linsenmeier in enger Abstimmung mit Irina Prem vorgenommen. Sie geht dabei andere Wege als viele ihrer Berufskollegen. Im Fleckviehbetrieb Primbs wird erst am Tag 120 besamt und der Schwerpunkt auf hohe Persistenz gelegt. Somit kommt es zwar gewollt zu 399 Tagen Zwischenkalbezeit (ZKZ). Angesichts öfter vorkommender 30 kg Milch zum Trockenstellen, sieht Irina Prem dies jedoch gelassen und würde sogar auf 420 Tage ZKZ gehen. Die hohe Persistenz kommt durch die optimale Abstimmung von Trogration und Kraftfutterzuteilung am Roboter zustande. „Die SCHAUMANN-Beratung ist dabei unaufdringlich und immer up to date“, betont Irina Prem, „wir fühlen uns jederzeit gut aufgehoben!“

Besonderen Wert legen Irina Prem und ihr Partner Gerhard Primbs auf eine ausgezeichnete Silagequalität, ohne die diese Leistungsentwicklung ihrer Fleckviehherde nie möglich gewesen wäre. Die saubere Ernte zum richtigen Zeitpunkt, die korrekte Einstellung aller Maschinen und eine optimale Verdichtung gehören im Betrieb Primbs genauso dazu, wie der Flüssigdosierer auf ihrem Häcksler, mit dem konsequent jede Silage mit dem passenden bonsilage Siliermittel beimpft wird. „Top-Silagen und die seit Januar 2017 sojafreie Fütterung unserer Kühe sind auch aus Gründen der Nachhaltigkeit wichtig“, so Irina Prem.

Wir danken der Fleckviehzucht Primbs für das uns entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf das Erreichen weiterer gemeinsamer Ziele.

Aktuell eingesetzte SCHAUMANN-Produkte

  • TIRSANA SPEZIAL - Flüssige Energie am Roboter
  • RINDASPEZIAL RES RVi - Komplettmineralfutter ohne Phosphor
  • RINDAMIN BP - Pufferkombination für Blut und Pansen (ganzjährig zugesetzt)
  • SCHAUMANN ENERGY - Geschütztes Fett für Fruchtbarkeit und Leistung
  • RINDAVITAL VK C PLUS ATG - Trockenstehmineral für hochleistende Herden
  • bonsilage - Biologisches Siliermittel für optimale Silagequalität

Entwicklung der Milchleistung und Zellzahlengehalt

Entwicklung der Milchleistung und Zellzahlengehalt
Entwicklung der Milchleistung und Zellzahlengehalt